Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Juniorprofessur Ressourceneffizientes Bauen

Dissertationen

Themenfelder

Der Transfer von Lehr- und Forschungstätigkeiten der Juniorprofessur Ressourceneffizientes Bauen trägt dazu bei, die Themenfelder der Juniorprofessur auf vielfältige Art weiterzuentwickeln und interdisziplinär zu erweitern. Bereits etablierte Kernthemen konnten dadurch in spezifische Richtungen vertieft werden und es wurden für den Bereich Forschung und Lehre neue Schwerpunkte gesetzt. Zum Beispiel konnte das Themenfeld "Industrielle Bauweisen und automatisierte Produktionsmethoden" sowohl an der Schnittstelle "Digitalisierung im Bauwesen" als auch im Hinblick auf "Innovative Materialtechnologien für nachhaltige Gebäudesysteme" auf unterschiedlichen Ebenen untersucht und in Anbetracht projektspezifischer Parameter auf Anwendbarkeit bewertet werden.

Die unterschiedliche inhaltliche Einbindung der Themenbereiche und das Interesse in Fachkreisen führte weiterhin dazu, Teilaspekte der Forschungsaktivitäten in Dissertationsvorhaben zu verankern. Die Arbeiten stehen alle im Zusammenhang mit der Entwicklung ganzheitlicher und nachhaltiger Planungsmethoden, verfolgen diese aber auf unterschiedliche Art und Weise.

Auf der linken Seite sind einige laufende Dissertationsvorhaben zu finden.