Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Juniorprofessur Ressourceneffizientes Bauen

Sommersemester 2022

Baureif

Wohnkomplex Sainte-Baume von Le Corbusier

Le Corbusier gilt als einer der einflussreichsten, aber auch kontroversesten Architekten des 20. Jahrhunderts.

Er initiierte mit der CIAM eine moderne Architekturbewegung und begründete mit seinen Bauten den Brutalismus in der Architektur. Eher unbekannt ist seine Auseinandersetzung mit dem Baumaterial Lehm, welche insbesondere im 1946 konzipierten Projekt für den Wohnkomplex Sainte-Baume im südlichen Frankreich zum Ausdruck kam. Die Bauten sollten dabei nach den Worten des Architekten „in totaler Ehrerbietung und Harmonie zur umgebenden Landschaft und mit der bescheidensten existierenden Technologie, die des Stampflehms, gestaltet werden“. Das Projekt rief jedoch starke Kritik hervor und wurde schlussendlich aufgegeben. Die Juniorprofessur Ressourceneffizientes Bauen möchte Le Corbusiers Projekt dabei zum Anlass nehmen, sich intensiv und facettenreich mit dem Baumaterial Lehm, mit seinen Vor- und Nachteilen, seinen Protenzialen und Limitierungen, auseinanderzusetzen.

Einführung: am Dienstag, 05.04.2022 digital im Moodle-Raum der Lehrveranstaltung

Anmeldung über den Lehrstuhl Baukonstruktion!

Betreuung: Die Betreuungen finden dienstags um 09:00 Uhr am Lehrstuhl Baukonstruktion statt

Wohnkomplex Sainte-Baume von Le Corbusier © Le Corbusier | www.bp.blogspot.com
Wohnkomplex Sainte-Baume von Le Corbusier