Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Sommersemester 2023

WPF II - Energieeffiziente Gebäudehülle

COMPACT TINY UNIT

Wohnungsknappheit ist ein soziales Problem, welches häufig breite Bevölkerungsschichten trifft. Insbesondere in den letzten Jahrzehnten wird in einigen Großstädten Deutschlands durch verstärkten Zuzug in wirtschaftlich starke Ballungsgebiete – aber auch immer mehr in den umliegenden Städten und Gemeinden – Wohnraummangel zum Problem. Auch der demografische Wandel, gestiegene Kosten im Kontext des Wohnungsbaus sowie persönliche Bedürfnisse, z.B. im Hinblick auf die zur Verfügung stehende Wohnfläche, führen zu einer teils problematischen Situation.

Dabei werden gerade im urbanen Kontext Potenziale einer Um- oder Neunutzung bereits bebauter, brachliegender und/oder versiegelter Flächen (noch) nicht genutzt: Parkdecks und -flächen, Flachdächer, Garagendächer, usw. Diese Orte, welche dafür geeignet sind, um mit wenig Aufwand an bestehende Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen anzuschließen, bergen die Möglichkeit Lösungen für bezahlbaren und diversen Wohnraum schnell, kostengünstig und in bester Lage zur Verfügung zu stellen.

In Form von vorgefertigten, leichten, modularen, erweiterbaren, rückbaubaren, parasitären Einheiten kann eine Umsetzung als singuläre Minimaleinheit oder als Teil einer größeren Struktur, z.B. mit gemeinschaftlichen Einrichtungen, gedacht werden. Durch eine vielfältige Typologie – eine Varianz in Serie – kann auf diese Weise eine große Bandbreite an potenziellen Nutzer*innen angesprochen werden. Im Zusammenspiel mit der Frage nach einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Materialeinsatz unter Verwendung von nachwachsenden und/oder innovativen Baumaterialien – welche den Einsatz von energieintensiven und unter Verwendung von endlichen oder fossilen Rohstoffen hergestellten Bauprodukten obsolet machen – entsteht so als Gesamtbild ein potenziell interessanter und integraler Lösungsansatz für die Problematiken des Wohnungsmangels.

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs soll daher in Kooperation mit der Modellbauwerkstatt der Fakultät sowie des Lehrstuhls Tragkonstruktionen in zwei Semestern eine oder mehrere Einheiten für ein konkretes Grundstück innerhalb eines Garagenhofes in Dortmund unter den oben aufgeführten Prämissen konzipiert, konstruktiv und materialtechnisch durchgearbeitet und schlussendlich gebaut und realisiert werden.

Einführung: am Mittwoch, 12.04.2023, 11:00 Uhr in der Modellbauwerkstatt; Korrekturen im Raum 211, 1. OG, GB II

Betreuung: Die Korrekturen finden ebenfalls mittwochs um 11:00 Uhr statt. Alle weiteren Informationen im Moodle-Raum der Veranstaltung "WPF - COMPACT TINY"

WPF II | COMPACT TINY UNIT © Maich Swift Architects | www.baunetz.de
COMPACT TINY UNIT