Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Eco+ | Auf dem Weg zu positiven Umweltwirkungen von Quartieren

Logo Deutsche Bundesstiftung Umwelt © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Deutsche Bundesstiftung Umwelt

DBU-Förderbescheid "Eco+ | Auf dem Weg zu positiven Umweltwirkungen von Quartieren" in Kooperation mit der TUM bewilligt

Wir freuen uns als Kooperationspartner der TU München am DBU-Forschungsvorhaben "Eco+ | Auf dem Weg zu positiven Umweltwirkungen von Quartieren" mitwirken zu können. Gemeinsam möchten wir durch das Projektvorhaben die brennenden ökologischen Fragen unserer Zeit in Angriff nehmen, und den negativen Einfluss unserer Bautätigkeit minimieren. Dabei wird das universitäre Forschungsnetzwerk aus TU München (Professur für Energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen + Professur für Green Technologies in Landscape Architecure), TU Dortmund (Juniorprofessur Ressourceneffizientes Bauen) zusammen mit dem Praxispartner ÖkoBau GmbH Wege aufzeigen, wie wir durch Bauen den Naturhaushalt verbessern und wieder ins Gleichgewicht bringen können. Dabei werden bereits bestehende Umsetzungsstrategien zum positiven Bauen im Rahmen eines Neubauvorhabens für den bezahlbaren Wohnungsbau weiterentwickelt und als Beispiel eines regenerativen Quartiers in die Umsetzungsreife gebracht werden. Gesundes, nachhaltiges Wohnen, zirkuläres Bauen und Quartiersbewirtschaftung im Einklang mit der Natur stehen im Vordergrund des Vorhabens, um einen ganzheitlichen Mehrwert für Mensch und Umwelt zu schaffen.