Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Modulares Bauen als Teil des Studiums

Titelbild des Magazins DBZ 12/2021 Sonderteil Modulbau © DBZ 12​/​2021 Bauverlag BV GmbH

Zwischenergebnisse der Studierenden des WPFs "Smart City Living – Modular & Nachhaltig" im Sonderteil Modulbau der aktuellen DBZ 12/2021

Im Rahmen des 2-semestrigen Wahlpflichtfachs "Smart City Living – Modular & Nachhaltig" der Juniorprofessur für Ressourceneffizientes Bauen, das als Studierendenwettbewerb in Kooperation mit der ALHO Systembau GmbH konzipiert ist, wurde ein Artikelbeitrag im Sonderteil Modulbau der aktuellen DBZ 12/2021 veröffentlicht.

Das Seminar nimmt die Entwicklung des Schumacher Quartiers in Berlin zum Anlass, sich intensiv mit nachhaltigen und ganzheitlichen Entwurfskonzepten für den gebauten Raum sowohl im urbanen Kontext als auch auf Objektebene zu beschäftigen.

Unter dem Titel "Modulares Bauen als Teil des Studiums" präsentieren die teilnehmenden Studierenden einen Einblick in ihre Zwischenergebnisse und Jun.-Prof. Jutta Albus berichtet, welches Potenzial die Modulbauweise als zukunftsfähige und nachhaltige Alternative zum konventionellen Bauen bietet.

Nach Abschluss des Seminars werden die besten Arbeiten im Rahmen eines Studierendenwettbewerbs von einer Jury prämiert.

Der Artikel ist unter nachfolgendem Link abrufbar: