Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen

Preisverleihung des Wettbewerbs „Smart City Living – Modular & Nachhaltig“

Foto der Preisverleihung des 1. Preises an Julia Stratmann und Alexander Prinz durch Michael Lauer der ALHO Systembau GmbH. © Lena Rehnig​/​TU Dortmund
Preisträger des 1. Preises: Julia Stratmann und Alexander Prinz (rechts). Übergabe durch Michael Lauer der ALHO Systembau GmbH (links).

Ergebnisse des Studierendenwettbewerbs als zusätzlicher Abschluss unseres WPF’s des Sommer- und Wintersemesters 2021/22 in Kooperation mit der ALHO Systembau GmbH.

Wir freuen uns über die Ergebnisse des Studierendenwettbewerbs „Smart City Living – Modular & Nachhaltig“, dessen Preisverleihung als zusätzlicher Abschluss unseres WPF’s vom Sommer- und Wintersemester 2021/22 in Kooperation mit ALHO Systembau am 14. Februar 2022 in Dortmund stattgefunden hat und demnächst in der DBZ-Ausgabe "Der Entwurf" einen Beitrag bekommen wird.

Im Fokus stand die Konzeption einer mehrgeschossigen, aus modularen Raumzellen geplanten Wohnbebauung auf einem tatsächlich zur Projektierung stehenden Grundstücks in Berlin-Tegel. Die Nachnutzung des ehemaligen Berliner Flughafens bildet den Kontext für die Verortung des Entwurfs, der ein Baustein des geplanten Schumacher Quartiers bildet. Die Studierenden haben hier in einer zweisemestrigen Veranstaltung eine erste Entwurfsplanung bis zur Konstruktionsreife entwickelt und sehr schöne Ergebnisse hervorgebracht.

Insgesamt nahmen an dem Wettbewerb vier Studierenden- Teams teil. Durch die hohe Qualität der Ergebnisse wurden die Arbeiten wie folgt prämiert:

1.      Preis: Julia Stratmann + Alexander Prinz
1.      Preis: Cengiz Kabalakli, Laura Pfohl + Sven Schründer

3.      Preis: Nina Kück
3.      Preis: Lisa Röer + Noah Berg

Die Wettbewerbsjury setzte sich zusammen aus Mitarbeiter*innen der ALHO Systembau GmbH, der Chefredakteurin der DBZ und dem Team der JP REB.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und bedanken uns ganz herzlich bei der ALHO Systembau GmbH für die sehr gute Zusammenarbeit!

Bilder der Preisverleihung und Ergebnisse des Wettbewerbs hier zu finden.